Dieser Blog-Beitrag – Berufliche Neuorientierung mit 40, 45 oder 50 plus mit Hilfe von Human Design – beleuchtet die berufliche Veränderung aus einem für dich vielleicht neuen Blickwinkel. Human Design spielt dabei eine zentrale Rolle. Vielleicht findest du hier Idenn, wie eine berufliche Neuorientierung mit 40 oder eine berufliche Neuorientierung mit 50 aussehen kann. Letztendlich liegt die Lösung in dir selbst, aber Human Design kann dir interessante Hinweise für deinen weiteren beruflichen Weg geben. Viel Spaß beim Lesen!
Berufliche Neuorientierung: Auf der Suche nach Sinn und Authentizität
Mit zunehmendem Alter gewinnt die Zeit an Bedeutung, auch wenn noch viele Berufsjahre vor uns liegen. Aber der Fokus verlagert sich immer mehr auf die Lebensqualität, die Suche nach einem tieferen Sinn, einem authentischen Dasein und wie man diese Komponenten in den Beruf integrieren kann.
Ab einem bestimmten Punkt im Leben haben wir genügend Zeit in unsere Arbeit investiert, um über unseren bisherigen Lebensweg nachdenken zu können. Wir neigen automatisch dazu, intensiver über unsere Lebensziele nachzudenken, da es weniger um die vergangenen Jahre geht, die vielleicht von Egozielen geprägt waren, sondern um die noch vor uns liegenden. Eine berufliche Neuorientierung kann in diesem Kontext sehr wirkungsvoll sein und auf Sinn und Authentizität einzuzahlen.
Was ist das Human Design System?
Kurz beschrieben, das Human Design System zeigt die Grundstruktur der Persönlichkeit und die energetische Grundausstattung jedes Menschen auf. Die Arbeit mit diesem System dient als Werkzeug zur Selbsterkenntnis, um aufzuzeigen, was wir von Natur aus mitbringen, also wo unsere Fähigkeiten, Talente und Potenziale liegen.
Aber auch unsere Handlungsfelder und Schwächen werden dir bei deiner Human Design Analyse begegnen. Human Design unterstützt uns daher auch enorm beim Thema: Berufliche Neuorientierung. Das Human Design System ist daher ein fixer Bestandteil in meinem Coaching-Werkzeugkoffer.
Human Design zeigt zudem, wie wir erfolgreich unsere eigenen Entscheidungen treffen und mit unseren Mitmenschen interagieren können. Durch dieses System lernen wir uns selbst aus einer neuen Perspektive kennen, die unsere Sicht auf das Berufsleben völlig verändern kann.
Insgesamt gibt es noch so viel mehr im Human Design System zu entdecken. Aber noch viel wichtiger ist, dass du durch deine eigene Umsetzung überprüfen kannst, wie du die Erkenntnisse über dein persönliches Human Design zu deinem Vorteil nutzen kannst.
Durch die Umsetzung dieser Erkenntnisse wirst du in der Lage sein, belastende Muster loszulassen und einem erfüllten (Berufs-)Leben immer näher zu kommen. Wenn Human Design neu für dich ist, ist der ersten Schritt: Human Design berechnen. Denn dann eröffnet sich eine völlig neue Sichtweise auf deine Persönlichkeit.
Berufliche Neuorientierung ab der Mitte des Lebens
Im Laufe unseres Lebens werden wir weiser und achten, wie oben beschrieben, mehr auf den Sinn und darauf, wer wir wirklich sind – auch im Beruf. Neben dem, was uns in unserem Kopf beschäftigt, gibt es Faktoren im Universum, die uns beeinflussen. Das klingt vielleicht verrückt, aber lass dich darauf ein bevor du jetzt wegklickst.
Laut Human Design oder auch in der Astrology werden wir von bestimmten Planetenzyklen beeinflusst, die einen starken Einfluss auf unser gesamtes Leben haben. Diese sogenannten Returns und Oppositionen bestimmen, welche Einflüsse auf unser Leben einwirken. Glücklicherweise erhalten wir durch das Human Design System einige Hinweise über diese Einflüsse, die uns auch Aussagen in Richtung berufliche Neuorientierung geben können. Die Darstellung unten zeigt diese Returns und Oppositionen, auf die später noch näher eingegangen wird.
Eine berufliche Neuorientierung mit 40 oder eine berufliche Neuorientierung mit 50 ist nichts Ungewöhnliches
Eine berufliche Neuorientierung mit 40 oder eine berufliche Neuorientierung mit 50 ist nichts Ungewöhnliches, sondern durch die oben genannten Zyklen fast schon vorprogrammiert. Vielleicht erleben wir auch eine erzwungene berufliche Neuorientierung durch äußere Umwelteinflüsse, wie z.B. einen innerbetrieblichen Karriereknick oder gar eine abrupte Kündigung. Solche Umwelteinflüsse sind manifestierte Ereignisse, ausgelöst durch die Gestirne unseres Sonnensystems.
Man sollte ein solches Ereignis immer hinterfragen – aber nicht in Panik verfallen. Das Schlimmste, was wir tun können, ist, dem nächstbesten Job hinterherzulaufen, am besten einem ähnlichen – vom Regen in die Traufe. Denn wahrscheinlich wartet etwas anderes, viel Passenderes auf uns, wenn wir den Sand im Wasserglas (des Lebens) erst einmal auf den Grund haben sinken lassen.
Ein Human Design Karrierecoaching zur beruflichen Neuorientierung kann hier beispielsweise Licht ins Dunkel bringen. Oder auch das Durcharbeiten des schriftlichen Human Design Karrierecoaching. Denn oft ist ein Blick von außen auf das eigene Leben erhellend, schafft Klarheit und sorgt für Aha-Erlebnisse.
Berufliche Neuorientierung mit 40
Wenn wir das 40. Lebensjahr erreicht haben, erwarten viele in der Regel die Midlife-Crisis – bei dem einen stärker, bei dem anderen schwächer. Bei dem einen etwas früher, bei dem anderen etwas später. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Für nicht wenige Menschen hat die Midlife-Crisis auch Auswirkungen auf das Berufsleben. Es können Fragen auftauchen wie:
- Mache ich meine Arbeit wirklich mit Freude oder bin ich häufig frustriert?
- Fühle ich einen tiefen Sinn meines Tun und welcher ist das?
- Bleibe ich lieber beim sicheren Alten oder mache ich mich auf zu neuen beruflichen Abenteuern?
Eine berufliche Neuorientierung mit 40 ist nichts Ungewöhnliches – für viele sogar eine Notwendigkeit, um wieder Spaß am Berufsleben zu haben.
Durch die sogenannte Uranus-Opposition kommen die Themen der Lebensmitte an die Reihe (siehe auch Abbildung oben). Uranus drängt uns, noch einmal zu experimentieren und uns zu verändern, wenn sich das Leben nicht mehr rund anfühlt. Wir sehen die Dinge aus einer neuen Perspektive und erwägen manchmal eine berufliche Neuorientierung von 40. Uranus kann das Leben ganz schön durcheinander wirbeln.
Das Human Design System zeigt uns anhand der Lebensabschnittsthemen bestimmt durch ein Inkarnationskreuz dabei, welche Themen bei uns individuell an der Reihe sind. Oft auch zusammen im Zusammenhang mit einer Lebenskrise (Midlife-Crisis). Oft geht es um einen Neuanfang im Leben. In der ersten Lebenshälfte ging es vielleicht um die Sicherung des Lebensunterhaltes, in der zweiten Lebenshälfte geht es um die Motivation, mit den aktuellen Standards noch einmal neu anzufangen – vielleicht sogar durch eine Selbstständigkeit.
Bei Männern sehen wir die Umsetzung der Midlife-Crisis nach außen in der Regel anders als bei Frauen. Wohin die berufliche Sehnsucht führt, können uns die Uranus-Informationen im Human Design System zeigen.
Mondknoten als weiterer Hinweis für die berufliche Neuorientierung mit 40
Neben der Uranus-Opposition spielen die Mondknoten eine wichtige Rolle bei der beruflichen Neuorientierung mit 40. Der südliche und der nördliche Mondknoten zeigen uns im Human Design die Lebensrichtung an. Bei den Mondknoten geht es darum, alte Gewohnheiten, Denk- und Verhaltensmuster zu transformieren. Die Human Design Tore des südlichen Mondknotens stehen für die erste Lebenshälfte, die des nördlichen Mondknotens für die zweite Lebenshälfte.
Der südliche Mondknoten verkörpert das bereits Gelernte, Bekannte und Vergangene und bringt uns in Kontakt mit unseren eigenen Mustern, die es zu überwinden gilt. Er symbolisiert die eigene Komfortzone und die Dinge, die wir nicht so leicht loslassen können, weil sie uns Sicherheit geben.
Der nördliche Mondknoten hingegen zeigt die Richtung der Entwicklung an. Er zeigt uns wie ein Nordstern, wohin wir gehören und was wir lernen und integrieren müssen. Er schenkt uns die Lösungen, die wir brauchen, um Altes zu überwinden. Die Informationen des nördlichen Mondknotens sollten wir immer im Auge behalten, wenn wir in die Zukunft schauen, denn sie zeigen uns das übergeordnete Potential, das es in unserem Leben zu entfalten gilt.
Nützliches aus der ersten Lebenshälfte kann selbstverständlich in die zweite Lebenshälfte mitgenommen und genutzt werden. Wenn das, was für unser Leben nützlich ist, die Ziele des nördlichen Mondknotens fördert, dann ist ein Transfer immer sinnvoll.
Berufliche Neuorientierung mit 45
Übrigens kommen natürlich auch Menschen zu mir, die sich mit 45 Jahren beruflich neu orientieren wollen. Das muss nicht heißen, dass sie die Midlife-Crisis übersprungen haben. Vielleicht befinden Sie sich mittendrin und haben die erste Zeit einfach ausgehalten. Vielleicht waren mit 40 aber andere Themen aus anderen Lebensbereichen an der Reihe. Nicht jeder Lebensbereich muss umgekrempelt werden.
Und wenn der Wunsch nach Veränderung im Beruf aufkommt, dann ist natürlich auch eine berufliche Neuorientierung mit 45 noch möglich. Im Human Design Karrierecoaching richtet sich der Blick dann etwas mehr in Richtung Chiron, der mit etwa 50 Jahren für die nächste Krise sorgen kann.
Berufliche Neuorientierung 50 plus
Ab dem 50. Lebensjahr geht es darum, in den Genuss unserer persönlichen Meisterschaft zu kommen, sie zu leben und anderen etwas zu geben. Was wir in unserem bisherigen Leben gelernt haben und wie wir mit den Wunden unseres Lebens umgegangen sind, wird nun verständlich und zum Ausdruck gebracht. Das klingt zunächst einfach, kann aber (wenn es soweit ist) zu kleinen und großen Krisen im Leben führen. Denn Chiron kann sehr hartnäckig sein.
Nicht nur wir selbst profitieren von der Krise und den damit verbundenen Informationen, die uns das Human Design System offenbart. Auch unser Umfeld kann zu diesem Thema “geheilt” werden. Für die berufliche Neuorientierung mit 50 kann uns aus Human Design Sicht der Chiron-Return und seine Hinweise durch das Human Design eine große Hilfe sein (siehe Abbildung oben).
Der Asteroid Chiron steht für die Verletzungen in unserem Leben. Wir erhalten Informationen, wie wir unsere größte Wunde (Lebenswunde) heilen können. Diese größte Wunde kann z.B. zu unserem persönlichen Beratungsfeld werden, wenn wir eine Art Lebensberatung anbieten.
Mit dem 50. Lebensjahr hat Chiron jedes Human Design Tor einmal durchschritten und etwas damit (mit uns) gemacht. Vielleicht konnten Glaubenssätze aus der Vergangenheit überwunden und die eigene Identität gefestigt werden. Die Theorien um den Chiron unterstützen uns daher besonders, wenn es um die berufliche Neuorientierung 50 plus geht.
Weil die Arbeitswelt deine Einzigartigkeit braucht: Erhalte jetzt Klarheit über deine Berufung mit Human Design. Klicke auf die Schaltfläche unten und sichere dir dein maßgeschneidertes Angebot!
0 Kommentare